Grimme Online Award für Datenjournalismus

Mit dem Grimme Online Award wurden in der Kategorie „Spezial“ in diesem Jahr zwei Projekte ausgezeichnet, die mit den Methoden des Datenjorunalismus arbeiten.

Prämiert wurde das GuttenPlag Wiki, dass die Plagiate in der Dissertation des vormaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg dokumentiert. Mehr als 1.000 Freiwillige haben bei diesem Crowd-Sourcing mitgewirkt.

Ferner wurde das bei ZEIT online veröffentlichte Stück „Verräterisches Handy: Was Vorratsdaten über uns verraten“ ausgezeichnet. Auf der Basis der über Malte Spitz (Die Grünen) gesammelten Vorratsdaten, die in Form einer Datentabelle vorlagen, wurde eine interaktive Landkarte erstellt, aus der Aufenthaltsorte, Telefonate und SMS des Politikers nachvollzogen werden können.

Grimme Online Award 2011:
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=7 ,
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1122#c8530 .

GuttenPlag Wiki: http://de.guttenplag.wikia.com/ .

Verräterisches Handy: Was Vorratsdaten über uns verraten: http://www.zeit.de/vorratsdaten .
Rohdaten: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0An0YnoiCbFHGdGp3WnJkbE4xWTdDTVV0ZDlQeWZmSXc&hl=en_GB&authkey=COCjw-kG .
Interaktive Karte: http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: